Im folgenden die Übersetzung einer firmeninternen E-MAIL, datierend vom SEPTEMBER 1983

betr.: 'weekly health note'   - zusammengetragen und editiert von Dale Phelps c/o Tandem Com­puters in Cupertino (syst.CUPMAN). Übersetzer: U. Wandersleb (Tandem Computers GmbH 8056 Neufahrn)

 

"BURNOUT" - 'ausgebrannt':

 

 

         Sind Sie geschäftiger als je, erreichen wenig - und immer weniger zufriedenstellend ?

         Fühlen Sie sich ausgelaugt und müde statt energiegeladen, mit körperlicher Schwäche
behaftet, die nicht weichen will ?

         Sind Sie zunehmend reizbar, von Leuten enttäuscht, im Umgang schwierig, und sogar
von engen Freunden mehr und mehr verlassen ?

         Wenn eine dieser Feststellungen auf Sie - oder einen Bekannten zutrifft, könnte es sich
um beginnendes oder fortgeschrittenes "BURNOUT" handeln.

 

Vor etwa drei Wochen sandte ich diese Nachricht aus, und erhielt ca.140 interessierte Antworten.

So schien es mir nötig, näher darauf einzugehen.

Was ist unter dieser Krankheit "Ausgebrannt" zu verstehen? Der Begriff selbst stammt von den wunderbaren Leuten,die uns die "Identitätskrise", "Generationskluft" und die "Wechseljahre des Mannes" beschert haben; und ausgebrannt scheint geradezu ein Allerweltswort zu werden. In einem kürzlich erschienenen Buch "Burn-Out: The High Cost of High Achievement"(Doubleday 1980), beschreibt der Psychoanalytiker Herbert J. Freudenberger Fälle von 'Ausgebranntsein' im Management, in Organisationen, Berufen und Familien. Die Geschäftswelt und berufliche Grup­pierungen begannen Seminare zu fördern, die sich mit der Bewältigung dieses Ausgebranntseins (Burnout-Syndrom) befassen.

Rein mechanisch ist die Bedeutung von AUSGEBRANNT hinreichend klar.

Da ist das Ausbrennen einer Glühlampe die uns im Dunkeln hinterläßt. Oder das Elektrowerk­zeug, das mit einem Funkenregen seinen 'Geist aufgibt', gerade wenn man es dringend bräuchte. Der Motor der in einer

Qualmwolke kreischend zum Stillstand kommt. Ausbrennen im mechanischen Sinn ist also ein arbeitsunfähigwerden durch Reibung, Überlastung oder Überhitzung. In der Raumfahrtindustrie bezeichnet man damit auch das Ende der Arbeit eines Raketentriebwerks wenn der Treibstoff verbraucht — oder seine Zufuhr unterbrochen ist. Ein anderes Bild verbindet sich mit dem Begriff, wenn man an die Ruine eines Hauses denkt, das durch Feuer vernichtet wurde.

All diese metaphorischen Inhalte des Begriffs zeigen recht anschaulich, was Leuten, bis vor kur­zem noch wesentlich mit den 'Helfenden Berufen' in Zusammenhang gebracht, passieren kann. Meist beginnt es damit, daß hohe, vielleicht unrealistische Ziele, lange und mühsam mit geringem oder gar keinem Erfolg angestrebt werden.

Das Ausgebranntsein beruht gerade auf diesem grundlegenden Mißverhältnis zwischen Erwar­tung und Wirklichkeit. Freudenberger bezeichnet jemanden als ausgebrannt, der durch Hingabe an eine Sache, Lebensart oder Beziehung, die nicht die erwarteten Ergebnisse zeitigt, in einen Zustand der Ermüdung und Frustration gerät. Oder andersherum ausgedrückt:

Wenn immer die Erwartung in krassen Gegensatz zur Realität kommt, und die betreffende Per­son dennoch versucht,die Erwartung zu erfüllen, bahnen sich Schwierigkeiten an. Tief innerlich beginnt sich Reibung(Widerstand) aufzubauen, deren unausweichliche Wirkung vorzeitiger Ver­schleiß an Kräften, Minderung der Lebenskraft, Energie und Funktionsfähigkeit ist. (in o.a. Buch, S.13)

 

·CHELAT-Therapie:   entsprechend der ursprünglichen, wöchentlichen Einteilung

¸ VITAMIN C - Teil I:      ¸ VITAMIN C - Teil II:      ¸ VITAMIN C - Teil III:

Der Schreiber möchte seinem Arbeitgeber {Tandem Computers} für die Möglichkeit danken, diese Gesundheitsinformation weiterzugeben.

Möge sie Vielen Hilfe sein.